Jugendlexikon UdSSR - Vorwort


Liebe Jugendfreunde!

Sicher habt Ihr schon vom „Jugendlexikon a–z“ gehört, einem allgemeinen Wissensspeicher in einem Band, der speziell für Euch entwickelt worden ist und bisher in unserem Verlag in 9 Auflagen erschien. Dieser große Erfolg und der Wunsch, jenen interessierten Jugendlichen entgegenzukommen, die zu einem bestimmten Sachgebiet mehr und ausführlichere Informationen suchen, als sie im „Jugendlexikon a–z“ enthalten sind, veranlaßten uns, eine Reihe von Fach- und Taschenlexika für Jugendliche zu bestimmten Sachgebieten, Schulfächern oder anderen Themenbereichen herauszugeben. Den Anfang dieser Reihe bildeten die Bände „Philosophie", „Wissenschaftlicher Kommunismus", ,Jugend zu zweit", „Astronomie und Raumfahrt" sowie „Eisenbahn“ (aus dem transpress VEB Verlag für Verkehrswesen Berlin); weitere werden folgen.
In dem vor Euch liegenden „Jugendlexikon UdSSR“ wird versucht, Informationen über das politische und gesellschaftliche Leben in der UdSSR, über die Sowjetmenschen, über die ökonomische Entwicklung besonders im 10. Fünfjahrplanzeitraum, über die Geschichte und die Kultur der Völker der Sowjetunion, über die Natur, die Städte und die Sehenswürdigkeiten in einem Lexikon zu vermitteln. Bei der Arbeit haben uns dankenswerterweise sowjetische Genossen sehr unterstützt. In das Taschenlexikon wurden rund 1700 Stichwörter und 350 Abbildungen aufgenommen. Trotzdem kann es aus der riesigen Fülle der Informationen über das Land unserer sowjetischen Freunde nur eine eng begrenzte Auswahl darbieten. Text und Bild sind vor allem auf die Gegenwart ausgerichtet und auf das, was junge Menschen am meisten interessieren dürfte. Somit kann das Taschenlexikon „UdSSR“ Euch Ratgeber und Helfer in der schulischen Arbeit und im Pionier- und FDJ-Leben sein. Sicher wird es auch die Reisevorbereitungen in unser Freundesland unterstützen.
Bitte schreibt uns Eure Meinung über dieses Lexikon.
Unsere Anschrift lautet:
     VEB Bibliographisches Institut Leipzig
     Redaktion Jugendlexikon
     7010 Leipzig, Postfach 130

Wir wünschen Euch Freude und Erfolg in der Schule und beim Studium, in der Berufsausbildung und im persönlichen Leben und grüßen Euch

Der Herausgeber     Der Verlag