Jugendlexikon Politische Ökonomie - Vorwort


Liebe junge Leser!

Das vorliegende Lexikon ist ein nützlicher Wissensspeicher zur politischen Ökonomie, ihrer Wissenschaftsgeschichte und ihrer Verbindung mit der Wirtschaftspolitik. Es enthält in alphabetischer Folge Artikel, einschließlich Definitionen, Erklärungen und Erläuterungen sowie Bilder, Tabellen und andere Darstellungen. Das Taschenlexikon soll bei der Festigung des in der Schule erworbenen Wissens helfen und die im Unterricht erworbenen Kenntnisse und Überzeugungen vertiefen. Auch die Eltern können es verwenden, wenn sie Euch dabei unterstützen wollen. Das Lexikon gibt klare und fachliche Informationen und fördert die erzieherische Arbeit im Jugendverband, in der Weiterbildung in den Arbeitsgemeinschaften'der 9. und 10. Klassen, in den fakultativen Kursen der erweiterten Oberschulen, im FDJ-Studienjahr, zur Vorbereitung auf den Berufsschulunterricht und auch auf das marxistischleninistische Grundlagenstudium. Allerdings kann das Studium der politischen Ökonomie durch das Nachschlagen im Lexikon nicht ersetzt werden. Sie muß wie jede Wissenschaft anhand ihrer Quellen angeeignet werden. Deshalb sind im Taschenlexikon 10 wichtige Werke von Marx, Engels und Lenin vorgestellt, die Euch zum Studium der Quellenwerke der politischen Ökonomie hinführen sollen.
Es wurde versucht, den ökonomischen Wortschatz den Erwartungen und Bedürfnissen des Lesers gemäß möglichst anschaulich darzustellen und knapp, konkret und verständlich zu erklären. Das war nicht immer leicht.
Die 1. Auflage des Werkes war sehr schnell vergriffen. Aus technischen Gründen wurden in der vorliegenden 2. Auflage vor allem solche statistische Angaben auf den neuesten Stand gebracht, die wesentliche Änderungen der Entwicklung erkennen lassen.
Für Hinweise, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungen im Umgang mit diesem Buch, die bei nachfolgenden Auflagen berücksichtigt werden können, sind wir sehr dankbar.

Unsere Anschrift lautet:

     VEB Bibliographisches Institut Leipzig
     Redaktion Jugendlexikon
     7010 Leipzig, Postfach 130

Wir wünschen ein nutzbringendes und erfolgreiches Studium.

Die Herausgeber     Der Verlag