Jugendlexikon Philatelie - Vorwort


Liebe junge Philatelisten!

Da die erste Auflage Eures „Jugendlexikons Philatelie" bereits kurz nach Erscheinen vergriffen war, übergibt Euch hiermit der Verlag die 2. überarbeitete Auflage.
Das Stichwortgut, in dem das wichtigste Grundwissen der Philatelie in über 1000 Stichwörtern geboten wird, wurde sorgfältig durchgesehen und auf den neuesten Stand gebracht. Das Jugendlexikon Philatelie soll Euch befähigen, philatelistisches Sammelgut richtig zu behandeln und einzuschätzen, deshalb wurden auch die Erläuterungen zu den über 200 Abbildungen überprüft und – soweit wie möglich – bei verschiedenen Belegen und Briefmarken mit weiteren Hinweisen auf bemerkenswerte Einzelheiten ergänzt. Das Jugendlexikon will Euch ferner Hinweise auf Besonderheiten des Sammelgebiets „Deutsche Demokratische Republik“, einschließlich der Ausgaben der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands, vermitteln. Weiterhin informiert es Euch über bedeutende Erscheinungen aus der gesamten Philatelie.
Das Jugendlexikon Philatelie will Euer ständiger Begleiter und Helfer bei der Beschäftigung mit Briefmarken und anderen philatelistischen Sammelgegenstände sein. Die Abbildungen wurden deshalb so gewählt, daß sie Euch die Vielfalt der Philatelie wie auch die Verbindungen zwischen verschiedenen Sammelgebieten, wie sie sich vor allem in Briefen und anderen Belegen wiederspiegeln, anschaulich zeigen. Sie wurden deshalb auch nicht in einem einheitlichen Maßstab wiedergegeben, sondern das Verhältnis zum Original wurde so gewählt, daß die wesentlichen Merkmale der betreffenden Marke oder des Belegs zu erkennen sind. Für häufig vorkommende Bezeichnungen wurden die üblichen Abkürzungen verwendet, die in umstehender Übersicht zusammengestellt sind. Für tatkräftige Unterstützung möchten wir den Mitarbeitern in der Jugendphilatelie und jungen Philatelisten danken, vor allem den Freunden Knut Fortagne, Armin Kühne und Thomas Purcz, alle Leipzig, sowie Gottfried Neck, Bautzen.
Wir wünschen Euch bei der Arbeit mit dem Jugendlexikon Philatelie viel Freude und Erfolg. Hinweise und Anregungen, die der Verbesserung künftiger Auflagen dienen können, nimmt der Verlag jederzeit gern entgegen.

Autoren und Verlag